hilker + partner | architekten ingenieure

„Schokoladenmanufaktur Sauerland“ in Menden realisiert

„Visionen sind der Antrieb für Neues, Begeisterung verleiht diesem Antrieb Realität.“

Eine weitere Vision der Bäckerei  Niehaves aus Wickede wurde am 26. Oktober eröffnet – die Schokoladenmanufaktur Sauerland. Wir freuen uns, dass wir an der Realisierung mitwirken durften und gratulieren ganz herzlich.

Entstanden ist, an einem Traditionsstandort, ein Leuchtturmprojekt für die Inhaber aber auch für die Stadt Menden.  Nachdem Menden lange Zeit kein traditionelles Café mehr hatte, geht mit der Schokolademanufaktur ein Konzept an den Markt, dass diese Sparte neu erfindet.

Die Basis bildete das Altgebäude des ehemaligen Cafés Rössler – in seinem Kern datiert aus dem 18. Jahrhundert. Entsprechend spannend waren die Herausforderungen, die alle Beteiligten zu meistern hatten. Im Gebäude befinden sich nach der Sanierung ein völlig neu gestaltetes Ladengeschäft mit anliegender Produktionsfläche und fünf kernsanierte Mietwohnungen.

 

ZUM ARCHIV