Der Ton macht die Musik

Umbau und Erweiterung einer alten Ziegelei zum TON-Werk

Der „Vater des Ruhrgebiets“ Friedrich Harkort erbaute an dieser Stelle Industrieanlagen, die bis auf ein Kesselhaus in den 1960er Jahren abgerissen wurden. Nach Harkorts Tod machte sein Schwiegersohn aus der Chamottefabrik das Tohnwerk Harkortshof.

Der Entwurfsgedanke steht hier unter dem Terminus “Brücken schlagen”. Die auf dem Grundstück vorgefundene historische Industriekultur sollte auch künftig eine tragende Rolle spielen. Ein Andenken an vergangene Zeiten setzen.

Beim ersten Betreten des Grundstücks war es gleich klar und unumstößlich. Das einstige Tohnwerk musste trotz seines in die Jahre gekommenen Zustands erhalten werden! Umschlungen von diversen Vorbauten, Überdächern und Scheunen wurde der Baukörper von eben diesen befreit und somit seine ehemalige Charakteristik freigelegt. Aufwendige Restaurierungsarbeiten im Inneren folgten, aber stets unter der Prämisse den Charme zu erhalten. Als Bindeglied fungiert der Baukörper heute zwischen zwei Neubauten als Foyer und Aufenthaltsbereich. 

Die neuen Gebäudeteile sind eingeschossige Anbauten. Sie dienen der Unterbringung von verschieden großen Probenräumen, einem großzügigen Eingangsbereich, einem Konzertsaal, Spielräumen, Büroflächen sowie diversen Nebenräumen. Bewusst eingeschossig geplant, um weiterhin den Stellenwert der ehemaligen Ziegelei zu unterstreichen. Ein einstiger Stall wurde wiederbelebt als Sommerkonzertsaal. Auch hier ist das alte Holztragwerk sichtbar belassen worden. Dieser bildet mit der alten Ziegelei eine Art Einheit. Im Kontrast dazu stehen die Anbauten. Kubisch, modern. Um eine Symbiose bzw. eine Brücke zu schlagen sind einige Fassadenteile mit Holzelementen versehen. Hier wird das Innere mit dem Äußeren in Einklang gebracht. 

  1. Details
  2. Kooperation
Auftragsart
öffentliche Bauten
Realisierung
2019
Auftragsumfang
Architektur LP 1-9 Tragwerksplanung LP 1-6
Ort
44227 Dortmund
Status
abgeschlossen
Planung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
BGF
1.100 m²
Statik
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
Bauphysik
Ing. Büro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61, 44135 Dortmund
Landschaftsplanung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
Brandschutzplanung
Ing. Büro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61, 44135 Dortmund
Fotografie
TÖLLE STUDIOS GmbH Corunnastraße 14b 58636 Iserlohn