Bunt ist nicht nur eine Farbe – oder der 2. seiner Art

Neubau Kindertagesstätte „Farbenland“

Bereits schon einmal realisiert, wird aus dem ersten „Prototypen“ der Zweite seiner Art. Dieses Mal jedoch nicht umgeben von umliegenden Wiesen sondern im städtischen Raum zentral gelegen. Lediglich die Farbgestaltung ist sowohl innen als auch außen eine Andere und macht den Namen der Kita alle Ehre. 

Die Kita erstreckt sich über eine Grundfläche von ca. 750,00 m², verteilt auf 1 1/2 Geschosse. Der Haupteingang liegt seitlich am Gebäude und dient mit seiner großzügigen Überdachung der Abstellung von Kinderwagen. Im Erdgeschoss sind die Personal- sowie Funktionalräume, wie Küche, Heizung etc. zur Straße orientiert, sodass zwei von den insgesamt vier Gruppen zum Außenspielbereich nach Süden hin symmetrisch angeordnet sind. Ein breiter Flurbereich dient als großzügige gemeinsame innenliegende Spielfläche sowie als Garderobenbereich für die zwei Gruppen. Weiter besteht die Möglichkeit diesen Flur mit dem angrenzenden Mehrzweckraum zu erweitern, um eine flexible Nutzung für eventuelle Veranstaltungen zu schaffen.

Die Gruppen funktionieren als eine Art Einheit mit integriertem Sanitär- und Wickelbereich, sowie dem Ruhe- und Gruppennebenraum. Durch eine gemeinsame Schleuse mit Abstellmöglichkeiten für Straßenschuhe können die Kinder in den Außenspielbereich gelangen. Diese Schleuse soll auch primär der Zugang zum Außengelände sein.

Im Obergeschoss sind weitere zwei Gruppenräume angeordnet. Über einen eingerahmten Weg auf der Dachterrasse gelangen die Kinder über eine Treppe oder – was natürlich mehr Spass macht- einer Rutsche nach unten in den Außenspielbereich. Hier wurde besonders Wert gelegt auf eine naturnahe Gestaltung und die Differenzierung des Spielgeländes durch abwechslungsreiche Geländemodellierungen, um das Interesse und die Bewegungsfreude der Kinder aller Altersgruppen zu fördern. Es ist eine Vermischung aus mehreren Materialen, wie Rasen, Sand sowie unterschiedlich gestaltete Lauf- und Fahrstrecken umgesetzt worden. Ebenso ist es wichtig geeignete Rückzugs – und Verschattungsmöglichkeiten durch Spielgerüste zu schaffen.

  1. Details
  2. Kooperation
Auftragsart
Kita & Schulbauten
Auftragsgeber
GKS GmbH
Realisierung
2019
Auftragsumfang
Architektur LP 1-9 Tragwerksplanung LP 1-6
Ort
58706 Menden
Status
abgeschlossen
Planung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3 58706 Menden
BGF
950 m²
Statik
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3 58706 Menden
Bauphysik
Ingenieurbüro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61 44135 Dortmund
Brandschutzplanung
Ingenieurbüro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61 44135 Dortmund
Fotografie
TÖLLE STUDIOS GmbH Corunnastraße 14b 58636 Iserlohn