Bewegen statt Stillstand – oder das Wachküssen aus dem Dornröschenschlaf

Neubau eines Geschäftshauses

Fast eine Dekade lang war es in der einstigen Immobilie an der Unnaer Str. im Herzen von Menden still. Sehr still. Das damalige Kaufhaus hatte im Juli 2014 seine Pforten geschlossen und wurde seitdem über die Jahre mehr und mehr zu einem Geisterhaus. Kontrovers wurde über mögliche nachfolgende Nutzungen in Menden diskutiert. Ende 2021 wurden wir mit der Aufgabe betreut, für diesen prominenten Standort ein neues Gebäude zu entwickeln, welches unterschiedliche Nutzungen künftig beheimaten sollte.

Entstanden ist zunächst auf dem Papier ein Monolith bestehend aus 4 Geschossen, wobei das oberste Geschoss dreiseitig einen Rücksprung aufweist um an Massivität zu verlieren. Die Gebäudegrenzen verlaufen strikt mit dem vorgegebenen Bebauungsplan und bilden somit die Verlängerung der Unnaer Str.

Geprägt durch die städtebauliche Lage, im Kreuzungsbereich Unnaer Str. zum Nordwall, befindet sich die Haupterschließung. Man gelangt von dort in ein großzügiges Atrium, welches durch seine offene Gestaltung die Geschosse und somit auch deren Nutzung miteinander verbindet. Offenheit- symbolisiert durch den Luftraum sowie durch Sichtverbindungen in die einzelnen Nutzungseinheiten.

Komplementär zum Erschließungsatrium verbirgt sich im ersten Obergeschoss ein begrünter Innenhof. Ein qualitätsvoller Aufenthaltsort soll geschaffen und die natürliche Belichtung der oberen Geschosse gewährleistet werden.

Die äußere und innere Gestaltung setzt auf Zurückhaltung und Langlebigkeit. Das Fassadenbild wirkt unaufgeregt aber selbstbewusst. Unterstützt wird dies durch den Naturstein. Lediglich das Erdgeschoss erhält eine andere Fassadenfarbe sowie Materialität um auch hier das Gleichgewicht der Massivität zu bewahren. Im Inneren setzt sich dieses Konzept weiter fort. Natürliche Materialien in Kombination mit warmen Beige-, Braun- und Grautönen wirken zeitlos und stark.

  1. Details
  2. Kooperation
Auftragsart
Gewerbe-& Industriebau
Auftragsgeber
Geschäftshaus Küster GmbH
Auftragsumfang
Architektur LP 1-9 Tragwerksplanung LP 1-6
Ort
58706 Menden
Status
in Realisierung
Planung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
BGF
ca. 7000 m²
Statik
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
Bauphysik
Ing. Büro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61 44135 Dortmund
Gebäudetechnik
Kombiplan GmbH & Co. KG Rüllweg 4 59581 Warstein | IDS, Ingenieurbüro Dieter Schoepke, Lohdieksweg 6, 59457 Werl
Landschaftsplanung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
Brandschutzplanung
Ing. Büro von Spiess & Partner mbH Kaiserstr. 61 44135 Dortmund