Auf die Vogelwiese geht der Franz

Neugestaltung Innenraum Schützenhalle Sümmern

Der Innenraum der Schützenhalle Sümmern erinnerte an einen kühlen und nüchternen wirkenden Raum an einem Schützenfest Dienstag Morgen. 

Rasterdecken- eigentlich charakteristisch für 90iger Jahre Büros, sowie ein Thekenbereich, an welchen schon der besagte Franz unzählige Male unter dem Tisch lag, wichen einer modernen und zeitgerechten Gestaltung. 

Die Rasterdecke verwandelte sich zu Holzplanken. Die Tragkonstruktion der Halle ist weiter sichtbar geblieben. Die Stützen und Binder wurden in einem hellen Grauton farblich zu den weißen Wänden abgesetzt. Alle umlaufenden Wandflächen sind mit Eichenbohlen bis zu einer Höhe von 1,20m versehen worden. Zum einen, da diese Bohlen weitaus unempfindlicher sind, zum anderen um Wärme und Behaglichkeit einziehen zu lassen. Der Boden wurde kugelgestrahlt und bekam eine neue Beschichtung in einem pflegeleichten Anthrazit. 

Der schönste Platz ist immer an der Theke 

Das Herzstück der Halle bildet die Theke. Prägnant und präsent im Raum. Die abgehängte Decke, welche durch einen dunkelbraunen Baldachin in Verbindung mit den dunkelbraunen Wandflächen zu einem Raum im Raum wird. Integriert in die dunklen Wandflächen finden sich Regale und Schränke für sämtlichen Thekenbedarf. Der Tresen greift die Materialist der Eichenbohlen wiederholt auf.

  1. Details
  2. Kooperation
Auftragsart
öffentliche Bauten
Auftragsgeber
Schützenbruderschaft St. Sebastian 1842 e. V. Sümmern
Realisierung
2022
Auftragsumfang
Architektur LP 1-8
Ort
58640 Iserlohn
Status
abgeschlossen
Planung
Hilker+Jochheim GmbH Werler Str. 3, 58706 Menden
BGF
500 m²
Bauphysik
Ing. Büro f. Aktustik u. Lärm-Immissionsschutz Märkische Str. 59 44141 Dortmund
Fotografie
TÖLLE STUDIOS GmbH Corunnastraße 14b 58636 Iserlohn